Kommt, wir malen uns das Leben bunt!

Ab 5 Jahre | Dauer ca. 2 Std.

Farben machen uns glücklich, beruhigen uns oder machen uns nervös. Farben beleuchten unseren Tag. Manche Farben bedeuten etwas: rot steht für Blut, Leben, Liebe und Freude – Aber auch für Gefahr oder Wut. Haben sich vor 200.000 Jahren Neandertaler mit Ocker geschminkt? Und wieso malten vor fast 40.000 Jahren Menschen Bilder im Dunklen? Mit nichts als Erde und Kohle!

Schau mit uns genauer hin: welche Farben kennst du, und was kann man damit machen? Wir forschen, schminken, malen und experimentieren. Dabei lernst Du, wie Menschen sich und ihre Welt verschönerten, bevor sie Malkästen hatten – und woher wir das heute wissen.

Aktionen

Steinzeit-Führung, Malen, Schminken

Dauer

2 Stunden

Zielgruppe

5 -10 Jahre

Fächerbezug

Sachunterricht, Geschichte, Ernährung, Sozialkompetenz

Preis pro Teilnehmer

4,00 - 6,00 € (je nach Aktivität)