Von Eis und Feuer (nur von November bis März buchbar)

Ab 11 Jahre | Dauer ca. 4 Std.

Im Winter ins Freilichtmuseum? Das ist doch viel zu kalt! Doch wenn wir Kälte schon für wenige Stunden als unerträglich empfinden, wie ging es dann erst den Menschen in früheren Zeiten?

Vier Stunden lang beschäftigen wir uns mit Kälte und Menschen: Welche Wege fanden Menschen, um mit Kälte umzugehen? Welche Rolle spielt Kleidung und Feuer? Was aßen Menschen im Winter, womit verbrachten sie ihre Zeit? Und schließlich: Wieso wird es eigentlich kalt, und was passiert mit uns, wenn wir frieren? Während des Programms gehen wir all dem nach und am Schluss erholen wir uns bei einer wärmenden Mahlzeit am Feuer.

ACHTUNG: Das Programm wird nur von Oktober bis April angeboten!

Aktionen

Theorie-Block: Klimageschichte (Gruppengespräch, Gruppenaufgaben), Steinzeit-Führung, Feuererzeugung / Funken schlagen, gemeinsam kochen

Dauer

4 Stunden

Zielgruppe

ab 11 Jahren (5. Klasse)

Fächerbezug

Sachunterricht, Geschichte, Ernährung, Gesellschaftslehre

Preis pro Teilnehmer

10,00 €, inkl. Eintritt