Hühner-Tag

01.04.2024, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dass der Osterhase die Eier nicht selber legt, weiß jedes Kind. Wer aber weiß, wann und wie der Mensch auf das Huhn kam?  

Am Ostermontag bekommt man im Freilichtmuseum Oerlinghausen in einzelnen Etappen die Geschichte der Hühnerzucht erzählt. Hauptakteur an diesem Tag ist der Rassegeflügelzuchtverein Blomberg - auf neuartige Weise wird dabei eine Schau alter Haustierrassen mit Kulturgeschichte kombiniert. Auf die Idee, hühnerartige Tiere zu züchten, kam die Menschheit in der Bronzezeit: Perlhühner gelangten damals aus Afrika nach Südeuropa. 

Mit ausgewachsenen Küken an unterschiedlichen Stationen wird den Kindern schließlich der Umgang mit Tieren vermittelt. Ein breites, ungewöhnliches museumspädagogisches Programm rundet die Veranstaltung ab.